Allgemeine Geschäftsbedingungen
Für Trainings und Veranstaltungen
1. Zur Anmeldung
Die Anmeldung bedarf der Schriftform. Als Schriftform gelten e-mail oder postalische Briefsendungen.
Die Anmeldebestätigung erfolgt nach Anmeldung per e-Mail und gilt damit als verbindlich.
2. Zahlungsbedingungen
Die Rechnungslegung erfolgt spätestens zwei (2) Wochen vor Beginn der Veranstaltung per e-Mail. Die Rechnung ist binnen 14 Tagen ohne Abzüge zu bezahlen. Die Rechnung ist jedenfalls bis zu Veranstaltungsbeginn zu bezahlen.
3. Stornobedingungen
Eine Stornierung bedarf der Schriftform (e-mail, Brief).
Ab der verbindlichen Anmeldung (Erhalt der Anmeldebestätigung) beträgt die Stornogebühr
- bis 2 Wochen vor Termin: 50%
- bis 1 Woche vor Termin: 75%
- unter einer Woche vor Termin: 100%.
Bei Nichterscheinen am Veranstaltungstag wird die gesamte Veranstaltungsgebühr in Rechnung gestellt.
Es können Ersatzteilnehmende genannt werden.
4. Seminarort
Der Seminarort ist auf der Ausschreibung angegeben. Grundsätzlich finden alle Veranstaltungen im Dock2, Waltherstrasse 2, 4020 Linz statt.
Falls aufgrund Anzahl, Design, Raumgröße etc ein anderer Ort ausgewählt wird, wird dies auf der Ausschreibung vermerkt und die angemeldeten Teilnehmenden spätestens bis zwei Wochen vor Seminarbeginn über Ort, Adresse und Kontaktdaten informiert. Übernachtung und Verpflegung sind von den Teilnehmenden selbst zu reservieren und zu bezahlen. Wo möglich werden Zimmerkontingente vorreserviert.
5. Programmänderung/Absage der Veranstaltung
Notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms und des Veranstaltungsortes können unter Beibehaltung der Zielsetzung der Veranstaltung vorgenommen werden.
Insbesondere wird das Recht vorbehalten eine Veranstaltung aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung des/r Referenten*in, zu geringe Teilnehmer*innenzahl) abzusagen. Im Falle einer Absage werden die Teilnehmenden umgehend informiert und die Veranstaltungsgebühr wird rückerstattet. Weitgehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer diese beruhen auf grob fahrlässigem Verhalten.
6. Datenschutz
Die überlassenen Daten werden mittels elektronischer Datenverarbeitung unter Beachtung des Datenschutzgesetztes gespeichert und ausschließlich für Zwecke der konkreten Veranstaltung (Info, Fragen, Abstimmung...) genutzt.
Für Beratung
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen in der Beratung. Abweichungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind nur gültig, wenn sie im Einzelfall vereinbart und schriftlich bestätigt werden.
2. Angebote und Vertragsabschluss
Angebote sind freibleibend und wenn nicht anders vereinbart bis 14 Tage gültig.
Der Vertragsabschluss / die Beauftragung bedarf der Schriftform. Als Schriftform gelten e-mail oder postalische Briefsendungen.
Nachträgliche Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform und Bestätigung durch Andreas Geiblinger.
3. Termine und Fristen
Die Leistungstermine und -fristen werden im Zuge der Auftragsklärung und der Beauftragung mit dem Kunden festgelegt.
Insbesondere wird das Recht vorbehalten, Termine und Fristen aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung des Beraters, höhere Gewalt) zu verschieben oder abzusagen. Weitgehende Ansprüche sind ausgeschlossen, außer es liegt grob fahrlässiges Verhalten vor.
4. Ort der Leistungserfüllung
Die Beratungspraxis befindet sich im "Dock2" in der Waltherstrasse 2, 4020 Linz. Grundsätzlich werden alle Leistungen - insbesondere Coaching, Gruppenarbeit, Workshops, Supervision - in der Beratungspraxis "Dock2" erbracht.
Für alle Leistungen außerhalb des Dock 2 wird die Miete für Räume, Equipment und Verpflegung etc. 1:1 nach Beleg an den Kunden weiterverrechnet.
5. Honorar
Das Honorar wird mit der Beauftragung vereinbart. Vorauszahlungen und Teilzahlungen können je nach Aufwand vereinbart werden.
Zusätzlich werden folgende Auslagen in Rechnung gestellt:
- Reisekosten mit dem PKW werden pro km gemäß dem amtlichen Kilometergeld von EUR 0,42 abgerechnet. Als Ausgangspunkt der Reise gilt der Firmensitz. Ab 01.01.2025 wird das amtliche Kilometergeld auf 0,50€ / km angepasst.
- Reisekosten für Bahn (1. Klasse), Flug, Taxi, öffentliche Verkehrsmittel, Garage, Mietwagen etc. werden gemäß Beleg weiter verrechnet.
- Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden für die Dauer der Anreise bis zum Ende der jeweiligen Veranstaltung gemäß Belegen verrechnet.
- An- und Abreise zum ersten (1.) Auftragsgespräch innerhalb Österreichs werden nicht verrechnet.
6. Zahlungsbedingungen
Die Rechnungslegung erfolgt grundsätzlich nach Erbringung der Beratungsleistung. Anderweitige Vereinbarungen bezüglich Vorauszahlungen und Teilzahlungen können vereinbart werden. Die Rechnung ist binnen 14 Tagen ohne Abzüge zu bezahlen.
7. Stornokosten
Absagen bzw. Stornierung von vertraglich vereinbarten Beratungsleistungen haben in jedem Fall schriftlich zu erfolgen.
Für Coaching und Supervision (Einzel, Gruppen, Teams...) werden folgende Stornokosten in Rechnung gestellt:
- Absagen bis zu 24 Stunden vor vereinbartem Termin werden NICHT verrechnet.
- Absagen innerhalb von 24 Stunden vor vereinbartem Termin werden mit 50% verrechnet.
Für Beratungsleistungen werden folgende Stornokosten in Rechnung gestellt:
- Storno zwischen 2 und 1 Wochen vor vereinbartem Arbeitsbeginn:
50% der Auftragssumme - Storno kürzer als 1 Wochen vor vereinbartem Arbeitsbeginn:
75% der Auftragssumme
Nachweislich bereits entstandene Aufwände und Kosten sind in jedem Fall zu 100% zu ersetzten.
Für die Angebotserstellung und damit einhergehende inhaltliche Konzeptionierung nach dem 1. Auftragsgespräch behalte ich mir bei Absage vor, eine Aufwandsentschädigung von 3 Stundensätzen á 240€ zu verrechnen.
8. Geheimhaltung
Entsprechend der Satzung des ÖVS (https://www.oevs.or.at/footer-navigation/oevs-fuer-kundinnen/qualitaet) verpflichte ich mich, alle den Vertragspartner betreffende Informationen, die im Rahmen der Zusammenarbeit bekannt geworden sind und nicht öffentlich bekannt sind, geheim zu halten. Diese Verpflichtung gilt für etwaige Dritte am Projekt Beteiligten gleichlautend. Diese Verschwiegenheitspflicht gilt auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses.
9. Datenschutz
Die im Rahmen des Vertragsverhältnisses erfassten personenbezogenen Daten von Kunden und deren Mitarbeitenden dienen der Erfassung und Abwicklung sowie der Rechnungslegung und sind somit zur Vertragserfüllung erforderlich. Diese Daten gelten als vertraulich.
10. Gewährleistung und Schadenersatz
Andreas Geiblinger haftet nur für grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden. Bei digital und hybrid erbrachten Beratungsleistungen haftet Andreas Geiblinger nicht für die Qualität, Verfügbarkeit und Störungsfreiheit der verwendeten Plattform. Es gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen der verwendeten Plattform.
11. Rücktritt vom Vertrag
Ist die Erbringung der Beratungsleistung aus Gründen, die in der Sphäre der Kund:innen liegen, unmöglich oder dauerhauft verzögert, ist Andreas Geiblinger berechtigt, vom Vertrag zurück zu treten und die Bezahlung der bereits erbrachten Leistungen einzufordern.
12. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB oder ihrer Bestandteile unwirksam sein oder werden, lässt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien sind danach nach Treu und Glauben verpflichtet, die unwirksame Bestimmung durch eine ihr im wirtschaftlichen Ergebnis gleichkommende wirksame Regelung zu ersetzen.
13. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort ist Linz.
Als Gerichtsstand wird das für den Bezirk Gmunden sachlich zuständige Gericht vereinbart.
Stand November 2024